Im Jahre 1769 ließ Friedrich II. einen Weinberg auf dem Südhang des Klausberges anlegen, um seine königliche Tafel mit erlesenen Früchten und feinsten Trauben zu versorgen. Nach Ende der Monarchie fiel diese ehemalige Nutzgärtnerei jedoch in eine Art Dornröschenschlaf. Seit Jahren arbeitet Mosaik-Berlin gemeinsam mit der Stiftung Preußische Schlösser und Gärten an der Wiederherstellung und Rekultivierung dieser einstigen Nutzgartenanlage. Bereits heute können sich die Besucher von Sanssouci von der alten Schönheit des Drachenhauses und des Belvederes überzeugen. Nun gilt es den Königlichen Weinberg im alten Glanz erblühen zu lassen.
Werden Sie daher Pate eines Rebstocks oder eines Obstbaums und helfen Sie mit bei der Rekultivierung. Oder unterstützen Sie uns mit einer Spende bei der denkmalgerechten Wiederherstellung des Königlichen Weinbergs.
Patenschaften
Spenden
Für die denkmalgerechte Sanierung aller baulichen und gärtnerischen Anlagen auf dem Weinberg sowie deren Rekultivierung werden in den kommenden Jahren etwa 2,9 Millionen Euro von Nöten sein. Mit der tatkräftigen Unterstützung von privaten Förderern soll der Königliche Weinberg sukzessive wieder aufgebaut und rekultiviert werden.
Hierfür werden engagierte Firmen, Organisationen und Privatpersonen gesucht, die mit Fachwissen, Sach- und Materialspenden sowie finanziellem Engagement dieses soziokulturelle Projekt bei der denkmalgerechten Wiederherstellung der Talutmauern, des Gewächshauses sowie der historischen Heizhäuser helfen.
Kontakt
Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Abteilung Marketing
Fundraising
Sarah Kimmerle
Telefon: 0331 / 96 94 – 323
E-mail: fundraising@spsg.de
Spendenkonto
Stiftung Preußische Schlösser und Gärten Berlin-Brandenburg
Commerzbank Potsdam
IBAN: DE 19 1604 0000 0100 1775 01
BIC: COBADEFFXXX
Verwendungszweck: Weinberg Klausberg